Frauengruppe

Die Frauengruppe der Kolpingsfamilie Havixbeck trifft sich mehrmals im Jahr zu verschiedenen Aktionen (z.B. Radtouren rund um Havixbeck, geführte Touren in und um Münster, besinnliche Abende im Advent).

Das Programm soll möglichst jede Altersklasse ansprechen. Anregungen werden gerne entgegen genommen!

Altherren Kicker

Die Altherren Fußballer der Kolpingsfamilie Havixbeck

Bei den Kolping Altherren-Kickern, einer ca. 40 Mitglieder zählenden Gruppe der Kolpingsfamilie Havixbeck, liegt der Fokus mittlerweile primär auf den geselligen Aktivitäten. Darüber hinaus veranstaltet die Gruppe alljährlich „zwischen den Jahren“ in der Baumberg-Sporthalle ein Hallen-Fußballturnier.

Diese Fußball-Dorfmeisterschaft, die unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters steht, hat mittlerweile eine über 40-jährige Tradition und ist ein fester Bestandteil des Kolping-Jahresprogramms.

Startberechtigt sind Vereine, Nachbarschaften und Gruppen aus Havixbeck und Hohenholte. Die Spieler sollten ein Mindestalter von 32 Jahren haben.

Dieser Termin wird gern genutzt, um die müden Glieder zwischen den Feiertagen ein wenig zu bewegen und andererseits in angenehmer Atmosphäre gesellig beisammen zu sein. In diesem Sinne hoffen wir auch in diesem Jahr wieder auf ein volles Haus.

Senioren

Die Senioren, die eine große Gruppe innerhalb der Kolpingsfamilie bilden, sind vielseitig interessiert. Sie beteiligen sich aktiv am reichhaltigen Programm der Kolpingfamilie Havixbeck.

Angeboten werden aber auch Veranstaltungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Senioren zugeschnitten sind.

Darunter befinden sich Fahrten zu plattdeutschen Theaterstücken oder auch Seniorennachmittage.

Selbstverständlich kommen auch die religiösen Veranstaltungen nicht zu kurz.

Junge Erwachsene

Diese Gruppe bildet das junge Standbein der Kolpingsfamilie Havixbeck. Durch Initiative vom damaligen Kaplan Limberg wiederbelebt, sind aus den früheren Jungkolping Mitgliedern inzwischen "Junge Erwachsene" geworden. Als Teil der Kolpingsfamilie nehmen die Jungen Erwachsenen an vielen Aktionen der gesamten Gemeinschaft teil (z.B. Stiftungsfest, Josefsfest...). Kern des Gruppenlebens sind die regelmäßigen Treffen im eigenhändig renovierten Kolpingraum im Krögerheim. Außerdem finden übers Jahr verteilt verschiedene Aktionen statt, wie z.B. Wochenendfahrten und Ausflüge (Schwimmbad, Kletterhalle...). Wie jede Gruppe in der Kolpingsfamilie Havixbeck stellen auch die Jungen Erwachsenen 2 Personen im Vorstand, die sich für die Belange der Kolpingsfamilie einsetzen.

Junge Familien

In der Kolpingsfamilie Havixbeck spricht die Gruppe „Junge Familie“ besonders Eltern mit Kindern an und möchte in der Zielstellung den jüngsten Kolpingnachwuchs fördern und die Eltern für die Gemeinschaft in der Kolpingsfamilie begeistern.

Mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Jahresprogramm begeistern wir immer aufs Neue „Junge und Ältere“. Auszugsweise möchten wir einige Eckpunkte der Jahresaktivitäten der Gruppe „Junge Familien“ der Kolpingsfamilie Havixbeck hier nennen:

• Teilnahme am Havixbecker Kinderkarnevalsumzug

Mit den Erwachsenen ziehen die Kinder in farbenfrohen Köstümen durch die Straßen Havixbecks und geben ihre Begeisterung an tausende Karnevalsfans im Publikum weiter.

• Spieleaktion

Bosseln, Bowlen, Wikingerschach, Darten – das sind nur einige Beispiele unserer spielerischen Aktionen, die ihren gemütlichen Ausklang bei Bratwurst und Brötchen finden.

• Stiftungsfest der Kolpingsfamlie

Das Stiftungsfest verstehen wir als Familienfest. Familien mit Kindern werden in die traditionelle fröhliche Feier eingebunden. Die Kleinen freuen sich über Kinderanimation an der Vogelstange, toben auf der Hüpfburg, werden bunt geschminkt oder bewundern die Königsanwärter/innen an der Vogelstange. Häufig dürfen wir Kinder beobachten, die begeistert das spannende Vogelschießen verfolgen und heimlich schon von einer königlichen Kutschfahrt träumen.

• „Väter zelten mit ihren Kindern“

Highlight des Jahres ist immer wieder unsere Aktion „Väter zelten mit ihren Kindern“. Seit mehr als 30 Jahren organisiert die Kolpingsfamilie Havixbeck dieses spannende Väter-Kinder-Event.Mit dem Fahrrad geht es zu einem geheim gehaltenen Zeltplatz in der Baumbergeregion und dort schlagen Kinder und Väter ihre Zelte auf. Spiele, Lagerfeuer, Lagerfahne, Lagermesse, Lagermusik u.v.m. in zünftiger Lageratmosphäre begeistern mehr als 40 Kinder und Väter. Natürlich begrüßen wir gerne auch Nichtkolpingmitglieder zu dieser Wochenendaktion.

• Tagestour Wechselnde Ziele - immer neue Abenteuer.

Freizeitpark Schloß Dankern, LWL-Naturkundemuseum und Planetarium, u.s.w. : wir suchen und finden immer neue Ziele und begeistern unsere jungen Familien. Mit Engagement und Freude planen und organisieren wir gemeinsam unsere Aktivitäten nach dem Motto:

Unsere Kinder, unser jugendlicher Nachwuchs, unsere Enkelkinder -
das muss die Zukunft einer funktionierenden Gesellschaft sein!

• Nikolaus besucht die Familien

Jedes Jahr am 05. und 06.12. organisiert die Kolpingsfamilie, dass der Nikolaus einen Abstecher in Havixbeck macht und die Familien in Havixbeck besucht. Das ist immer wieder eine tolle Aktion, die kleine Kinderaugen strahlen lässt!