Über uns

Die Kolpingsfamilie Havixbeck ist eine rege Bildungs-, Aktions- und Erlebnisgemeinschaft mit kirchlicher Prägung.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lebenshilfe für ihre Mitglieder und Mitmenschen anzubieten und somit das Leben in der Gesellschaft für viele menschlicher und geselliger zu gestalten.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die Familie, die Urzelle unserer Gesellschaft. Die Familie kann klein oder groß sein, es können einzelne Menschen oder eine zahlreiche Schar sein, niemand soll allein bleiben.

Mit dem Jahresprogramm setzt die Kolpingsfamilie diverse Schwerpunkte:

Die drei Hochfeste der Kolpingsfamilie sind das Josefsfest im Frühjahr, das Stiftungs- und Schützenfest (letztes Wochenende der Sommerferien) sowie der Kolpinggedenktag zu Beginn der Adventszeit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Partnerschaft mit unseren Freunden im Stift Tilbeck. Hier engagiert sich die Kolpingsfamilie Havixbeck seit vielen Jahren mit Aktionen wie einem gemeinsamen Grillnachmittag und dem Martinsumzug .

Die Aktion "Väter zelten mit ihren Kindern" hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Tradition entwickelt und zählt mehr als 40 begeisterte Teilnehmer. Mehr als 400 Personen sehen St. Martin auf seinem Pferd wie er den Mantel an den Bettler übergibt und zahlreiche Familien freuen sich jedes Jahr über den Besuch des Nikolaus und seiner Gehilfen.

Ebenso erfreut sich der Grillnachmittag für die Senioren und Seniorinnen im Sommer mit über 80 Personen, der plattdeutsche Abend und die Fahrt zu einem Theater großer Beliebtheit.

Stunden der Besinnung wie auch der Freude, Geselligkeit und die Pflege von Traditionen - dazu gehören u.a.:

• Engagement in unserer Pfarrgemeinde,
  • Teilnahme an Prozessionen und Wallfahrten,
  • Kreuzwegandacht auf dem Baumberg mit den Kolpingsfamilien aus dem Bezirk,
  • Wurstebrotessen,
  • Fahrradtouren,
  • Aktionen nur für Frauen,
  • Fußballturniere,
  • Bosseln, Wickingerschach, Bowlen,
  • Musical-, Theater- und Museumsbesuche,
  • Betriebsbesichtigungen,
  • Stadtführungen,
  • Karnevalsaktivitäten,
  • gesellschaftspolitische Betätigung, Bildungsangebote,
  • Verköstigung auf dem Nikolausmarkt,
  • Übernahme von bzw. Unterstützung bei allgemeinnützigen Aufgaben (z. B. Altkleidersammlung, Tafel).

zählen zu den weiteren Aktivitäten.

Urkunde der Kolpingsfamilie Havixbeck